Inhalte anzeigen?
Datenschutzbestimmungen weichen ab
Inhalte anzeigen?
Datenschutzbestimmungen weichen ab
    Schriftgröße: normal groß größer
Deutsch Französisch Italienisch

Besuch in unserer Partnergemeinde Rignano sull' Arno

Groß-Zimmern, den 04.10.2011

Eine Delegation aus Groß-Zimmern weilte vom 23.-26.09.2011 in der Partnergemeinde Rignano sull‘ Arno. Zweck der Reise war es vor allem, beim dortigen Viehmarkt „Fiera del Bestiame“ Kontakte zu örtlichen Vereinen zu knüpfen um in Zukunft vor allem den Austausch von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Zudem wird im Bereich der Seniorenarbeit eine Zusammenarbeit angestrebt.

Mit dabei waren Vertreter aus vier Vereinen, der Gersprenz-Seniorendienstleistungs GmbH, des Ausländerbeirats sowie Bürger aus Groß-Zimmern.

 

Das umfangreiche Programm verschaffte der Besuchergruppe vor allem einen Einblick in die vielfältige soziale Arbeit der Gemeinde Rignano sull‘ Arno. So wurde ein therapeutisches Behindertenzentrum und ein Seniorenheim besucht. Verpflegt wurde die Delegation u.a. von ehrenamtlichen Organisationen wie dem Chernobyl-Komitee und dem Wohlfahrtsverein „La Formica“, der eng mit südamerikanischen Ländern wie Bolivien und Venezuela zusammenarbeitet. Außerdem wurde der Verein Tiro del Cacio vorgestellt, der einmal jährlich einen Wettbewerb im Käserollen austrägt.

 

Weitere Höhepunkte waren die Besichtigung einer Klosteranlage, eines Weingutes sowie ein Konzert in der Kirche von Rignano.

 

Bei einem Zusammentreffen in einem Haus für behinderte Kinder stellten sich die Vereine aus Rignano sull’ Arno und Groß-Zimmern vor.

 

Die Partnergemeinde wünscht sich auch einen Austausch der Schulen, der bei den Grundschulen für den Anfang auch aus dem Transfer gemalter Bilder bestehen könnte.

 

Wer Interesse an der Partnerschaft mit Rignano sull‘ Arno hat und sich als Verein, Schule, Familie oder auch persönlich einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei Frau Merz, Tel. 970246 zu melden.

 

Fotos der Tour stehen in der Galerie.

 

 



 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Besuch in unserer Partnergemeinde Rignano sull' Arno